Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

25
Mrz
2008

Notnagel?

Weiche Fingernägel habe ich schon immer, leider. Zur Zeit ist es aber besonders schlimm. Und soeben ist mir der rechte Ringfingernagel bis in das Nagelbett hinein abgebrochen.

Was tun? Vor Kunstnägeln habe ich eine ziemliche Scheu, ich möchte mich von so was nicht abhängig machen, sondern lieber, wie bisher, mit meinen echten Nägeln so gut wie möglich zurechtkommen. Aber bis zum Konzert am Samstag klappt das einfach nicht mit dem Nachwachsenlassen.

Ich kenne absolut niemanden, der sich mir so was auskennt. Die diversen Gitarristen-Foren empfehlen Unterschiedliches, von kruden und ungesunden Basteleien mit Sekundenkleber, Tischtennisball-Stückchen und/oder Pergamentpapier (nein, das mach' ich nicht!) formaldehydhaltigen Härterflüssigkeiten (örgs!), Fingerpicks zum Draufstecken (hab ich schon probiert, halten bei mir nicht), Ernährungsumstellung (ist so kurzfristig keine Option) bis zu diversen Kunstnägel-Systemen (aber wie kann ich beurteilen, welches der vielen Nagelstudios hier wirklich etwas taugt?).

Ich bin nagel- und ratlos...

Trackback URL:
https://karan.twoday.net/stories/4812143/modTrackback

distelfliege - 25. März, 17:55

hm...

....augen zu und durch, ab ins Nagelstudio, würde ich sagen ;)
aber ich würde an deiner Stelle direkt deine Gitarre mitnehmen.
Daß die im Nagelstudio noch etwas dran basteln können, falls es sich damit schlecht spielen lässt.
So könntest du ja auch rausfinden ob das Nagelstudio taugt, also wenn du da mit der Gitarre in der Hand reinschneist... können die dir ja sagen, ob sie sich eine Gitarrenhandrekonstruktion zutrauen.

Karan - 25. März, 19:47

I did it! :-)

Und hatte das Glück, an eine Nagelmodelliererin zu geraten, die mir weder irgendwelchen modischen Schnickschnack aufschwatzen noch mich zu einer Permanent-"Lösung" drängen wollte. Die drei strapaziertesten Nägel der rechten Hand (zwei mußten nämlich schon letzte Woche dran glauben) sind jetzt spieltauglich verstärkt. Und zwar so, daß das Ganze wieder rauswachsen darf. Keine French Manicure (die wäre zwar ästhetisch noch schöner gewesen, aber nicht so haltbar), keine Überlänge, eine einfache Reparatur, genau wie ich es wollte. Auch keine Pflegemittelchen, die ich eh nicht nehmen würde.

Aber eine vernünftige Nagelfeile habe ich mir jetzt endlich mal geholt.

Mal sehen, wie sich das ganze anläßt. Ich hoffe auf Pannenfreiheit und schnellen Rauswuchs. ;-)
Etrigan - 26. März, 01:27

ruf mich an...

Oh .. wobei: wenn es ned mehr eilt, dann können wir uns auch einfach dann mal darüber unterhalten, wenn sich die Gelegenheit ergiebt. Bin nen Faulmensch, der einfach keine Lust hat so lange Vorträge zu schreiben. Ich quatsch da lieber. (Habe allerdings heute tierische Kopfschmerzen + nupfn)

Bodecea - 26. März, 10:36

Huhu Karan,

langfristig soll ja die regelmäßige Einnahme von Kieselerde und/oder Vitamin B5 helfen. Mir hat mal vor Jahren bei Haar- und Nagelproblemen eine Hautärztin Gelantinekapseln verschrieben, das war offenbar recht effektiv (auch wenn mir die Einnahme via Gummibärchen mehr zusagt, auch wenn ich das als Vegi gar nicht "dürfte").

Alles Liebe
Bodecea

Karan - 26. März, 17:19

Oha, das Thema scheint ja auch unter Nichtgitarristen heiß zu sein.

Nahrungsergänzungskapseln hab ich im letzten Jahr eine Weile lang genommen, das hat auch wirklich etwas gebracht. Die Nagel-Tante meinte auch, sooo weich seien meine Nägel nicht. Ist wohl auch ein subjektives "Weich-Empfinden", da ich halt meine Stahlsaiten ohne Plektrum bearbeite... ;-)

Ich glaube allmählich, die ultimative Lösung gibt's da gar ned, es geht wohl darum, von Situation zu Situation das zu finden, was für eine/n persönlich jeweils halbwegs funzt. So wirklich ewig haltbar scheint ja auch dieses Kunst-Zeug nicht zu sein, aber ich werde mich schon irgendwie behelfen, bis die Natur wieder genügend nachgeschoben hat.

...Nightingale... - 28. März, 00:46

Zinkmangel vielleicht? Hast manchmal so weiße Flecken auf den Nägeln? das würde den Verdacht erhärten *g*

scre - 29. März, 11:53

Und ganz wichtig: Nägel nie schneiden - nur feilen.
Gruss, Peter

baerin - 5. April, 01:06

Also der Mann...

...spielt ja auch Gitarre (ganz viel, immer ständig *narf* ;) ). Primär mit Plektrum, aber auch mit den Nägeln. Sehr harte Nägel hat er.
Aber auch bei denen passiert mal was.
Dann klebt er sich auf nicht mehr taugliche Nägel Leukoplast oder Gewebeklebeband. Komplett auf den ganzen Nagel. Sieht furchtbar bis ekelhaft aus (je nach Farbe *gg*) aber er schwört drauf.
Sonst weiß ich auch nix.
LG BärenSchwester

logo

Karan

Wegweiser

Hier geht es zu TROUBADOURA

Und hier zu den SINGVØGELN


MY SPACE

MY IPERNITY

MY REGIOACTIVE

MY RATHER IRRELEVANT GESCHWAFEL

WUNSCHPUNSCH



Andere Weblogs

Akesios
Andreas
Bärin
Bodecea
Brian May
Che
Dartington College of Arts
Der Morgen
Distelfliege
Else
Genista
Lawblog
Londo
LousigerBlick
Lu
Lu Ping
Martin
MAXImal
Metalust & Subdiskurse
Michael
Nachtwandler
Neil Gaiman
NPD-Watchblog
Pantoffelpunk
Pepa
RA-Blog
Ratte
Rebellmarkt
Rivka
Sassa
Schamanca
Seether
Singvøgel
Somlu
Spielverderber
Sven
Testsiegerin
Wendelbald
Wirrlicht
Woweezowee
Zatanna
Zia






drei_hoch">






















User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Neues bei Troubadoura...
... gibt's hier hier hier hier hier h ier hier hier hier hier un d...
Karan - 16. Oktober, 14:11
The water is wide...
...
Karan - 8. August, 11:02
`putt
...
Karan - 29. Juli, 19:51
Todesstrafe in Europa
...
Karan - 22. Juli, 09:50
Uilleann Pipes
...
Karan - 16. Juli, 22:54

Status

Online seit 6981 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober, 14:13

Credits

counter
Impressum

Dartington College of Arts
Die Sonette
Erlebkuchen
Kultur und Kontext
Lyrikschleuder mit Prosabesatz
Öffentliche Ärgernisse
Persönliches
Rares und Obskures
Reiselust
Weltweit
Zeitgemäße Betrachtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren