Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

2
Aug
2006

Überwachung und Abzocke

Die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks meldeten soeben:

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Schaar sieht Deutschland nach eigener Aussage auf dem Weg zur Überwachungsgesellschaft. Die unkontrollierte Anhäufung von Daten Unverdächtiger bei Unternehmen und Behörden dürfe nicht zum Prinzip werden.

Erst gestern vernahm ich allerdings aus gleicher Nachrichtenquelle, daß der bayerische Innenminister Beckstein die durch das Autobahn-Mautsystem erfaßten Daten polizeilich nutzen und auswerten lassen will.
(Eine Idee, auf die übrigens - wen wundert's - auch Wolfgang Schäuble bereits gekommen war.)

Und damit das auch noch richtig Kohle bringt, wird gleich dazu die PKW-Maut eingeführt.

Ich glaub', ich fahr bald nur noch Landstraße. Solange das noch geht. Für die LKWs sollen die Schleichwege ja demnächst gesperrt werden.

Bin ich eigentlich die einzige, die allmählich das Gefühl bekommt, hier ginge es eher um Überwachung als um eine Bezahlung für das Zurverfügungstellen gepflegter Straßen?
In Österreich und der Schweiz wird jene ja ganz einfach per Vignette erledigt - kaufen, draufpappen und gut.
Das teure Toll-Collect-Kamerasystem scheint mir da doch irgendwie vorrangig anderen Zwecken zu dienen...

Trackback URL:
https://karan.twoday.net/stories/2471594/modTrackback

Zia - 2. August, 13:51

Ich habe mich damals auch gefragt...

...warum die LKW-Maut (die ich grundsätzlich befürworte) nicht einfach nach durchschnittlicher Jahreskilometerleistung pro Fahrzeug (die sich ja leicht ermitteln ließe) abgerechnet werden sollte. So`ne Art monatliche Abschlagszahlung pro LKW, die dann am Jahresende anhand des Kilometerstandes leicht hätte nach oben oder unten korrigiert werden können. Das alleinige Sperren der Schleichwege wird nicht sooo viel bringen. Schließlich setzten Spediteure und Brummifahrer sich auch mal locker über Wochenendfahrverbot Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung usw. hinweg und nehmen die Strafen in Kauf. Warum sollten die sich ausgerechnet an sowas halten?

Tjaja... stimmt schon es hätte gerade für die LKW - Maut einfachere und billigere Lösungen gegeben. Das fällt auf, daß stattdessen bundesweit teure, wenig praktische Überwachungssysteme installiert worden sind...

In der aktuellen Öko-Test hab ich gerade gelesen, daß diese neuen Reisepässe praktisch mit den meisten handelsüblichen Scannern gelesen werden können. Na supaaa!

Bei Einwänden von Datenschützern hinsichtlich solcher Systeme wird ja von "offizieller" Seite gern auf das Datenschutzgesetz verwiesen.
Aber wer läßt sich schon von so einem Papiertiger abschrecken, zumal, wenn es sich um die Leute handelt, die am langen Hebel sitzen und praktisch alles so einrichten können wie sie`s gerade brauchen.


Ich bin ja aus solchen Gründen auch absolut gegen diese ganzen Navigationssysteme. Ich habe ein altes Auto ohne Satelitenverbindung, ein einfaches Handy, welches ich sehr selten benutze und nur für die Dauer des Telefongespräches angeschaltet habe, ich mach bei keinem dieser Rabattsysteme mit und bezahle beim Einkaufen nach Möglichkeit bar...
Auf diese Weise hoffe ich, es den überall lauernden Beobachtern eeetwas schwieriger zu machen.

Zia

MMarheinecke - 2. August, 19:56

Damit macht man sich doch verdächtig

Zumindest nach Beckstein-Logik: Wer "nichts zu verbergen" hat, teilt doch alles freudig den zuständigen Dienststellen mit. (Am besten bei jeder Email gleich eine CC an Beckstein, dann freut er sich. Das wäre streng genommen noch nicht mal Spam.)
Stadl42 - 2. August, 22:02

Du bist nicht die einzige,...

..., aber eine von wenigen. Die meisten Menschen glauben es einfach nicht, wenn man ihnen erklärt, was so abgeht. Ich habe es schon vor Jahren am eigenen Leib erlebt, wie die Autobahnen überwacht werden, und das war noch die Anfangszeit. Inzwischen erkennt die Software sicher Fahrzeugtyp, Autonummer und Gesichtsprofile der vorne sitzenden Personen. Auf dem Weg von München nach Berlin etwa 40 mal. Jetzt werden gerade die letzten Lücken an den Anschlußstellen geschlossen ('Kameras zur Mautüberwachung und für die Verkehrsleitsysteme' - *müde lächelnd abwink*) und dann geht es richtig zur Sache.

Wen stört das? Noch zu wenige, klar. Aber es werden immer mehr. Hoffentlich werden es noch rechtzeitig viele, viele, denn die Zeit, den Anfängen zu wehren, die war '68, und der Versuch schlug fehl.

Trotzdem ein kleiner Tip zum zivilen Widerstand, auch für Elektroniklaien:
Ein von vielen wenig geliebtes Haushaltsgerät, der Mikrowellenherd, tötet so ziemlich alles, was man auf einer Platine, egal ob groß oder klein, unterbringen kann. Also: Reisepass für 2 x 20 sec. bei 900 Watt und der biometrische Datensatz macht Winke-Winke. Edding, einen Leerraum zwischen den Barcodes schön ausmalen, der Scanner macht piep-piep-piiiiip: CRC Error!
Passbild einmal knicken und wieder gerade biegen - nix lesen, nix verstehn Steganograpghie. Usw., usw.


Verboten schon, aber das bißchen Ärger nehme ich in Kauf, in der Hoffnung, daß damit der mögliche große Ärger in ein paar Jahren doch noch abgewendet werden kann.

Peter Gabriel:
They put you in a box so you can't get heard
let your spirit stay unbroken may you not be deterred
Hold on, you have gamled with your own life,
and you face the night alone while the builders of your cages
sleep with bullets bars and stone they do not see your road to freedom
that you built with flesh and bone...

eibensang - 3. August, 22:09

Sie wollen nur unser bestes... Aber das geben wir ihnen nicht. ;-)

Das Bestürzende an der Sache ist m.E. vor allem der Umstand, daß es kein Skandal ist. Diese schleichende Akzeptanz der Entwicklungen und Verhältnisse ... bringt uns in die Bredouille!

Umso hoffnungsvoller macht mich, daß das immerhin noch einigen auffällt.

Und: wer zuletzt lacht ... Denn der Überwachungsstaat funktioniert nicht: man sehe sich die Motivationen an, die ihn hervorbringen. Angst, Paranoia, Haltlosigkeit, und der Verlust allen inneren Maßes. Das sind unsere "Gegner". Je unähnlicher wir ihnen sind bzw. werden können (in den nämlichen Aspekten): auch gutes Beispiel macht Schule. Gerade heute. Venceremos, usw.

logo

Karan

Wegweiser

Hier geht es zu TROUBADOURA

Und hier zu den SINGVØGELN


MY SPACE

MY IPERNITY

MY REGIOACTIVE

MY RATHER IRRELEVANT GESCHWAFEL

WUNSCHPUNSCH



Andere Weblogs

Akesios
Andreas
Bärin
Bodecea
Brian May
Che
Dartington College of Arts
Der Morgen
Distelfliege
Else
Genista
Lawblog
Londo
LousigerBlick
Lu
Lu Ping
Martin
MAXImal
Metalust & Subdiskurse
Michael
Nachtwandler
Neil Gaiman
NPD-Watchblog
Pantoffelpunk
Pepa
RA-Blog
Ratte
Rebellmarkt
Rivka
Sassa
Schamanca
Seether
Singvøgel
Somlu
Spielverderber
Sven
Testsiegerin
Wendelbald
Wirrlicht
Woweezowee
Zatanna
Zia






drei_hoch">






















User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Neues bei Troubadoura...
... gibt's hier hier hier hier hier h ier hier hier hier hier un d...
Karan - 16. Oktober, 14:11
The water is wide...
...
Karan - 8. August, 11:02
`putt
...
Karan - 29. Juli, 19:51
Todesstrafe in Europa
...
Karan - 22. Juli, 09:50
Uilleann Pipes
...
Karan - 16. Juli, 22:54

Status

Online seit 6987 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober, 14:13

Credits

counter
Impressum

Dartington College of Arts
Die Sonette
Erlebkuchen
Kultur und Kontext
Lyrikschleuder mit Prosabesatz
Öffentliche Ärgernisse
Persönliches
Rares und Obskures
Reiselust
Weltweit
Zeitgemäße Betrachtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren