Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

15
Aug
2006

Kultur am Stecken

Nachdem sich unlängst die Bärenschwester von mir mit einem Stöckchen hat bewerfen lassen, durfte ich mir bei ihr eines einsammeln, das mir großen Spaß gemacht hat:

Was liest du gerade?
"Wächter des Tages" von Sergej Lukianenko.

Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
"American Gods" von Neil Gaiman.

Sammelst du irgendetwas?
Steine. Bücher. Schönen Schmuck. Und natürlich Musikinstrumente.

Schreibst du Widmungen in Bücher?
Na klar!

Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
In ganz wichtige, die ich nicht mehr hergebe. Und auch, wo ich's gekauft habe. Nebst Datum.

Welches Buch hast du doppelt?
"Herbst und Winter im Mumintal" von Tove Jansson.

Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Von demjenigen, der mir neulich am Telefon so schöne Weblog-Geschichten vorgelesen hat...

Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
Als bekennende Klaustrophobikerin natürlich am Rand. Wobei ich bisher ja eher selten in's Kino ging und folglich nahezu eine cineastische Analphabetin bin. Glücklicherweise hat das inzwischen jemand gemerkt und sorgt für umfassende Nachhilfe. :-)

Welche ist deine liebste Romanfigur?
Lal aus "Es kamen drei Damen im Abendrot" von Peter S. Beagle. Eine Frau mit einem Stockdegen, einem Dolch und einer dunklen Vergangenheit:
"Wissen Sie, alles, aber auch alles, was ich von meinen Ursprüngen besitze, ist mein Name, Lal-khamsin-khamsolal, und diesen Namen verloren zu haben, die Seele nicht bei ihrem Namen rufen zu können - oh, glauben Sie mir, das könnte ich mir gerade noch vorstellen, aber schon mit der Vorstellung könnte ich nicht fertig werden, geschweige denn, gegen sie kämpfen, sie ertragen oder in eine Geschichte verwandeln."

Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Ordnen? Was ist das? ;-)))

Lesen: Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen?
Wie bei allen schönen Sachen: wann immer sich die Gelegenheit ergibt.

Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Meinen Feinden schenke ich so wenig Aufmerksamkeit wie möglich, also auch keine Bücher ;-)

Hardcover oder Paperback?
Wurscht. Hauptsache gehaltvolle Buchstaben.

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Tageszeitung: Netz.
Wochenzeitung: Papier.

Von welchem Buch bist du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
"Der silberne Zweig" von Rosemary Sutcliff. Las ich vor "Der Adler der neunten Legion" und "Drachenschiffe drohen am Horizont",aber die drei gehören zusammen. Tolle Lektüre, auch für Erwachsene.

Deine liebste Literaturverfilmung?
Lord of the Rings

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Die Zeit. Aber eher Kür als Pflicht.

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Ach ja, früher, an der Nordsee, da schrieb ich mich in der Gemeindebibliothek ein und las mich in den Ferienwochen durch sämtliche historischen Romane... War das schön!
Bei England-Urlauben kaufe ich immer gerne stapelweise Bücher, da geht mir die Lektüre nicht aus. Ansonsten nehme ich, was mir unterwegs so zuläuft. Aber meistens bin ich im Urlaub eher irgendwo aktiv und unterwegs als hinter einem Buch. Obwohl... so ein schöner Strandkorb... und ein gutes Buch... und die Sonne auf dem Bauch... mmmh...

Bester Romantitel ever?
Ist da nun die Qualität der Titelbezeichung gemeint oder die des Buches selbst?
Ein Buch, das ich gerne mochte, trägt den wirklich wunderschönen Titel "Bliss" (und ist von Peter Carey).
Der ultimative Roman? Schwierig... da muß ich nachdenken. Was habe ich denn in letzter Zeit so gelesen? Die Trilogie "His Dark Materials" von Philip Pullman hat mich sehr beeindruckt, aber war nicht wirklich "best ever".
Klar, Neil Gaiman ist super (lest "Neverland"; notfalls auf Deutsch: "Niemalsland"!).
An Werken älterer Autoren wäre Thomas Manns "Doktor Faustus" zu nennen (darin ist eine absolut grandiose Beschreibung von Beethovens Klaviersonate Opus 111).
Und natürlich Rilkes "Aufzeichungen des Malte Laurids Brigge": Ja, ich glaube, das isses. Der erste moderne Roman. Unschlagbar. Rilke. Mal wieder. Lesen!

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

Wer will auch? Bitte bedient Euch!

Trackback URL:
https://karan.twoday.net/stories/2533901/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

martinm.twoday.net - 16. August, 01:41

Kulturelles St

Aufgelesen bei karan Was liest du... [weiter]
MMarheinecke - 16. August, 00:09

Da greif ich doch gleich zu ...

Londo - 16. August, 10:30

Manueller Trackback...


Zia - 16. August, 11:52

*den Stock einsammelt...

...und sich damit in ihre Gemächer zurückzieht*

:-)
Zia

eibensang - 17. August, 03:44

Was liest du gerade?
"Das Ende der Ewigkeit" von Isaac Asimov.

Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
"American Gods" von Neil Gaiman.

Sammelst du irgendetwas?
Ganz früher Visitenkarten (wegen der Vergänglichkeit der Designs). Später Federn, Trinkhörner, Gürtel. Inzwischen aber vorwiegend Eindrücke und Erkenntnisse.

Schreibst du Widmungen in Bücher?
Gern und mit Hingabe.

Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Nein. Ich tat es als Kind – aber soviele ließ ich mir klauen, oder gingen anderweitig verloren, daß es keinen Sinn mehr ergab.

Welches Buch hast du doppelt?
"Gesammelte Werke" von Rainer Maria Rilke, "1984" von George Orwell, und "Unternehmen Schwerkraft" von Hal Clement.

Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Von Christopher Lee, von Patti Smith, aber eigentlich jeder und jedem, der eine geile Stimme hat und etwas von Timing versteht.

Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
In der Mitte, und am liebsten weit vorne: Die Leinwand kann nicht groß genug sein... Ich will sonst nichts sehen dort.

Welche ist deine liebste Romanfigur?
Ayla aus dem (erkennbar amerikanischen) Steinzeitroman-Zyklus (dessen letzten Band ich mir allerdings nicht antat...). Ihre Einsamkeit und Verlorenheit, ihren langen Weg zu ihresgleichen, ihre Entwicklung... und dabei ständig ihre arglose Wahrhaftigkeit.

Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Nach Kategorien: Romane, Sachbücher, Spirituelles (grob sortiert in zwei Qualitäten: halbwegs brauchbarer Schmonz / entsetzlicher Schmonz; sowie ´ne Extrareihe: Infos unterschiedlicher Qualität zu germanischer Kultur), Lyrik, Biographien, Science Fiction (inkl. Fantasy), Comics, Kochbücher, Bildbände, Kinderbücher, Betriebsanleitungen.

Lesen: Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen?
Nach dem Ins-Bett-Gehen, wenn ich allein bin. Nicht nach dem Aufstehen, weil ich sonst im Buch hängenbleibe und den Tag, das Leben vergesse.

Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Gar keins. Einen Fernseher eher (in der Hoffnung, daß der ihn beschäftigt bis an sein Ende). Wenn aber Buch sein muß: dann vielleicht die "Bibel" – bloß, was mach ich, wenn der die Message ernst nimmt – dann fängt der Arsch womöglich an, mich lieben meinen zu müssen – igitt! Oder aber das "Schwarzbuch der Weltgeschichte" – aber was, wenn ihn die versammelten Grausamkeiten und Unappetitlichkeiten inspirieren? Möglicher Alternativschmöker: "So stirbt man an Aids in Afrika". In der Hoffnung, daß er daraufhin depressiv und teilnahmslos wird. Aber am Ende geilt er sich dran auf...? Nee, meinem Feind schenk ich lieber nix. Nichtmal die Glotze!

Hardcover oder Paperback?
Lieber Taschenbuch – läßt sich, da weicher als im Hardcover Gebundenes, besser umbiegen und im Bett herumknüllen. Ist aber kein ernstes Kriterium: Inhalt geht vor.

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Lieber Papier. Läßt sich falten, knüllen, mitnehmen, überall und in jeder Stellung schmökern, und ich stoße dabei auch planlos (ohne gezielte, bewußte Inhaltswahl) auf interessante Infos.

Von welchem Buch bist du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Ah, lange her, schwer zu sagen, welches das echt erste war. "Das kleine Gespenst" von Ottfried Preußler, "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel, "Häuptling Büffelstirn" von Karl May? "Die Skalpjäger" von wasweißichwem; und von "Mein Freund Jello", einem ultrastarken Hammer, den Autor vergessen. Oder später, Bukowski und Brecht...?! Habe Büchern gegenüber grundsätzlich den Anspruch, gefesselt zu werden von ihnen. Viele taten und tun es. Die es nicht tun, enttäuschen.

Deine liebste Literaturverfilmung?
"2001 – Odyssee im Weltraum", "Lord of the Rings", "A Clockwork Orange". (Die meisten anderen bleiben unsäglich weit hinter den literarischen Vorlagen zurück. Was noch diplomatisch ausgedrückt ist.)

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Keine Pflicht, sondern Lust. Obgleich nicht täglich.

Bevorzugte Urlaubslektüre?
"Calvin & Hobbes" oder ähnlich leicht genießbare Kost: Da ich nie allein im Urlaub bin, konzentriere ich mich eher auf die Menschen, mit denen ich reise. Ich neige dazu, mich ins Lesen völlig zu vertiefen, das funzt am besten allein.

Bester Romantitel ever?
Kann mich nicht entscheiden, titelmäßig. Inhaltlich sowieso nicht. Großartige Titel – aber halt nicht von Romanen: "Die Nacht aus Blei", Theaterstück von Hans Jenny Jahnn, oder "Stimme frißt Feuer", Texte von Blixa Bargeld. Ach, doch noch ein sehr guter – titelmäßig wie inhaltlich: "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" von Hannah Green. Gut zum Inhalt passend auch der passable Titel "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell (packendes Buch, scheißkitschige Verfilmung).

Der ultimative Roman?
Da ich mich nach wie vor eher auf Bühnen herumtreibe, werde ich vermutlich doch nicht dazu kommen, ihn mir schreibend abzuringen.

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Dasjenige, das ihn erschüttert und auf neue Gedanken bringt – ohne, daß er diese zur Ideologie betoniert.

logo

Karan

Wegweiser

Hier geht es zu TROUBADOURA

Und hier zu den SINGVØGELN


MY SPACE

MY IPERNITY

MY REGIOACTIVE

MY RATHER IRRELEVANT GESCHWAFEL

WUNSCHPUNSCH



Andere Weblogs

Akesios
Andreas
Bärin
Bodecea
Brian May
Che
Dartington College of Arts
Der Morgen
Distelfliege
Else
Genista
Lawblog
Londo
LousigerBlick
Lu
Lu Ping
Martin
MAXImal
Metalust & Subdiskurse
Michael
Nachtwandler
Neil Gaiman
NPD-Watchblog
Pantoffelpunk
Pepa
RA-Blog
Ratte
Rebellmarkt
Rivka
Sassa
Schamanca
Seether
Singvøgel
Somlu
Spielverderber
Sven
Testsiegerin
Wendelbald
Wirrlicht
Woweezowee
Zatanna
Zia






drei_hoch">






















User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Neues bei Troubadoura...
... gibt's hier hier hier hier hier h ier hier hier hier hier un d...
Karan - 16. Oktober, 14:11
The water is wide...
...
Karan - 8. August, 11:02
`putt
...
Karan - 29. Juli, 19:51
Todesstrafe in Europa
...
Karan - 22. Juli, 09:50
Uilleann Pipes
...
Karan - 16. Juli, 22:54

Status

Online seit 6987 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober, 14:13

Credits

counter
Impressum

Dartington College of Arts
Die Sonette
Erlebkuchen
Kultur und Kontext
Lyrikschleuder mit Prosabesatz
Öffentliche Ärgernisse
Persönliches
Rares und Obskures
Reiselust
Weltweit
Zeitgemäße Betrachtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren