Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

14
Mai
2005

Gute Orte II

Silbury

Heute ist es verboten (und eigentlich war es das damals schon) - aber ich bin trotzdem hinaufgeklettert.

Der Hügel ist uralt, menschengemacht - und keiner weiß, wofür. Erahnen läßt es sich allemal.

Oben war eine kleine Vertiefung, in die ich mich legte. Augustwind strich über das Gras und über mich. Sonne tanzte. Vor meinem inneren Auge kreisten Jahrtausende.

Ich sehne mich zurück. In die Arme des Hügels.

Trackback URL:
https://karan.twoday.net/stories/691121/modTrackback

MMarheinecke - 22. Mai, 20:31

Von Gräbern, Elfenhügeln und Zeitportalen

Das versetzt mich gedanklich in meine Kindheit: Urlaub in Nordjütland, Blaubeerensammeln im Wald. Am besten gediehen die Beeren und mach anderes Gewächs auf den dort zahlreichen jungsteinzeitlichen und bronzenzeitlichen Grabhügeln. Ich mochte es, mich oben auf den Hügeln auf den Rücken zu liegen, in den so nahe der Nordsee hohen Himmel zu sehen, und zu merken, dass die Zeit dort anders verging - Minuten konnten zu Stunden werden, aber auch Stunden zu Minuten. Ich kannte die Legende der Elfenhügeln und stellte mir vor, die Grabhügel seien welche.
Mir kam es damals seltsam vor, dass dort mitten im Wald keine Bäume wuchsen, bis ich dann in einem geöffneten Grabhügel die Steinkammer sah.
Später erfuhr ich, dass es auch in und um Hamburg solche Grabhügel gibt. Aber sie hatte nicht die selbe zeitentrückende Wirkung wie die im Norden Dänemarks. Vielleicht, weil sie allesamt "geschändet" waren, während die Hügel in Norden zwar zum Teil geöffnete und untersucht, aber wohl über aller Zeitenwende hinweg mmer mit Respekt behandelt wurden.

Noch viel später laß ich eine ziemlich wilden Science-Fantasy Roman von Poul Anderson, "Die Korridore der Zeit", in der es um einen gewaltigen "Zeitkrieg" zwischen einer matriarchalischen und einer patriarchalischen Zivilisation ging. Die für die Zeitreisen nötigen Portale sind in neolithischen Grabananlagen versteckt - und das für den Roman zentral wichtige Zeitportal stecke in dem (geöffneten) Grabhügel bei Holstebro, dessen Grabkammer ich als Junge besucht hatte. Vielleicht war auch ihm jenes zeitentrückte Gefühl aufgefallen, dass auch mir aufgefallen war. Auch wenn ich "Elfenhügel" irgendwie romantischer finde als Zeitkriege. ;)

Karan - 23. Mai, 21:15

Oh, was für ein faszinierender Bericht!

Interessant ist, daß Silbury Hill kein Grab ist, obwohl er so wirkt.
Eines der vielen Rätsel der Geschichte.

Ja, das mit dem Respekt für alte Stätten ist in England genauso wie Du es von Dänemark beschriebst. Und den Begriff "Elfenhügel" kennt man auch dort...
logo

Karan

Wegweiser

Hier geht es zu TROUBADOURA

Und hier zu den SINGVØGELN


MY SPACE

MY IPERNITY

MY REGIOACTIVE

MY RATHER IRRELEVANT GESCHWAFEL

WUNSCHPUNSCH



Andere Weblogs

Akesios
Andreas
Bärin
Bodecea
Brian May
Che
Dartington College of Arts
Der Morgen
Distelfliege
Else
Genista
Lawblog
Londo
LousigerBlick
Lu
Lu Ping
Martin
MAXImal
Metalust & Subdiskurse
Michael
Nachtwandler
Neil Gaiman
NPD-Watchblog
Pantoffelpunk
Pepa
RA-Blog
Ratte
Rebellmarkt
Rivka
Sassa
Schamanca
Seether
Singvøgel
Somlu
Spielverderber
Sven
Testsiegerin
Wendelbald
Wirrlicht
Woweezowee
Zatanna
Zia






drei_hoch">






















User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Neues bei Troubadoura...
... gibt's hier hier hier hier hier h ier hier hier hier hier un d...
Karan - 16. Oktober, 14:11
The water is wide...
...
Karan - 8. August, 11:02
`putt
...
Karan - 29. Juli, 19:51
Todesstrafe in Europa
...
Karan - 22. Juli, 09:50
Uilleann Pipes
...
Karan - 16. Juli, 22:54

Status

Online seit 6996 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober, 14:13

Credits

counter
Impressum

Dartington College of Arts
Die Sonette
Erlebkuchen
Kultur und Kontext
Lyrikschleuder mit Prosabesatz
Öffentliche Ärgernisse
Persönliches
Rares und Obskures
Reiselust
Weltweit
Zeitgemäße Betrachtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren