Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

7
Jul
2005

Entwarnung

Die Londoner Freunde sind alle wohlauf, allen Göttern sei Dank! - Und die aus Devon befanden sich zum Glück gerade nicht in der Hauptstadt.
Nach London kam ich seltsamerweise sofort telefonisch durch; als ich dann nach Devon anzurufen versuchte, dauerte es ca. zwei Stunden. Sämtliche Mobiltelefonnetze waren sowieso schon längst zusammengebrochen.

Ich erinnere mich daran, wie ich vor Jahren selbst einmal nach einem IRA-Attentat auf einen Londoner Bahnhof ein Wochenende lang ungeplant in der Stadt festsaß. Der Fernverkehr wurde eingestellt, auch die U-Bahn fuhr eine Zeitlang nicht. Beeindruckend war die Gelassenheit der Londoner, trotz Chaos und Unsicherheit.

Gelassen blieb auch das Publikum des Opernhauses Plymouth, als Benjamin Brittens "Peter Grimes" mittendrin abgebrochen wurde - wegen einer Bombendrohung. Zum Glück Fehlalarm! Wir warteten eine Stunde lang frierend im Freien, dann ging die Aufführung weiter. Eigenartige Normalität des Ganzen...

An so etwas gewöhnen will ich mich nicht. Aber die derzeitige deutsche Panikmache empfinde ich als geradezu peinlich. Sie scheint mir den Zielen derer, die solche grausamen Verbrechen begehen, eher zu dienen als eine wachsame Nüchternheit - die ist jetzt angebracht. Ebenso wie die Frage, was denn eigentlich wirklich, an der Wurzel, als Motivation hinter dieser Gewalt steht. Die Welt ist in einer Schieflage, und wie ein Dominospiel kippt jetzt, was allzu lange (und meist um des Profits willen) künstlich aus dem Blickfeld gehalten wurde.

Aber stattdessen befürchte ich die Instrumentalisierung der Geschehnisse für diverse innen- und außenpolitische Belange. Wie so oft...

Trackback URL:
https://karan.twoday.net/stories/822531/modTrackback

Stadl42 - 10. Juli, 00:26

Menschheit überfordert

Die Menschheit ist überfordert mit der Aufgabe, Zusammenhänge zu verstehen oder diese gar selbst herauszufinden. Das habe ich in der ersten Hälfte meines Lebens erkannt. Die zweite Hälfte werde ich wohl der Frage widmen, wie ich auf diese Erkenntnis am besten reagiere. Sei also gewarnt: verliere dich nicht in der Verzweiflung anderer - gerade um dich wäre es besonders schade.

Karan - 10. Juli, 22:25

Oh nein, verlieren tu' ich mich gewiß nicht, viel lieber finden! :-)

Ich glaube: es ist genau meine Aufgabe, Zusammenhänge zu erkennen... auch, wenn das manchmal unmöglich scheint oder die Spuren in eigenartige Richtungen zu führen scheinen.

Aber möglicherweise, so ahne ich gerade, meinen wir sogar das gleiche (oder etwas Ähnliches)... denn ein zwanghaftes, verzweifeltes Sichhingeben an scheinbare Unabänderlichkeiten - solch eine Art von "Zusammenhang" wäre wahrlich ungesund.
MMarheinecke - 10. Juli, 20:18

We are not afraid!

Ein wie ich finde sehr gelungenes Blog als Reaktion auf die Terroranschläge:

We are not afraid!

Terrorismus will mit der Verbreitung von Schrecken politische Ziele erreichen. Die islamistische Propaganda stellt die "dekandenten Ungläubigen" gerne als wimmernde Weichlinge in den Händen der heiligen Märtyrer dar. Ein panisch-paranoider "War on Terror" schadet der Zivilgesellschaft - und nützt unter Umständen den Zielen der Terroristen.
Deshalb ist wichtigste und richtigste Reaktion auf Terrorismus, sich nicht einschüchtern zu lassen. Keep calm and don't panic!
We are not afraid!
(Die Londoner sind bemerkenswert gut in dieser Disziplin.)

Karan - 10. Juli, 22:28

We are...

Tolle Bilder dabei!

Nur frag' ich mich: was SIND sie denn (was sie NICHT sind, haben sie ja gesagt ;-)
Und da kommt wohl bei ziemlich allen was ganz Unterschiedliches heraus...
Interessanter Aspekt beim Bilderangucken.
MMarheinecke - 11. Juli, 18:14

Was sind sie?

Sie - die Blogger von We are not afraid
schreiben, dass sie sich nicht fürchten würden. Was sind sie dann?
Ich seh mir die Bilder an.

Trotzig. Respektlos. Rührend. Mutig. Offen. Pathetisch. Naiv. Geschmacklos. Kreativ. Zornig. Schlau. Hintersinnig. Frech. Liebevoll. Besorgt. Optimistisch. Realitisch. Sexy. Gemein. Intelligent. Geradeheraus. Lebenslustig. Ehrlich. Einfach. Spirituell.
Agnostisch. Abgeklärt. Weise. Töricht. Jung. Weis. Gelb. Brau. Schwarz. Männlich. Alt. Weiblich. Patriotisch. Kosmopolitisch. Skeptisch. Nonkonformistisch. Philosophisch. Asketisch.
Hedonistisch. Gebildet. Eingebildet. Ungebildet. Liberal. Kritisch. Konservativ. Sozialistisch. Britisch. Europäisch. Amerikanisch. Orientalisch. Terranisch.

Menschlich.

Menschen, die es satt haben, sich instrumentalisieren zu lassen.

Den Links in Svens originellem Kommentar sollte man folgen:
No afraid I am

Und gut darüber nachdenken.

Karan - 11. Juli, 22:49

Klasse...


logo

Karan

Wegweiser

Hier geht es zu TROUBADOURA

Und hier zu den SINGVØGELN


MY SPACE

MY IPERNITY

MY REGIOACTIVE

MY RATHER IRRELEVANT GESCHWAFEL

WUNSCHPUNSCH



Andere Weblogs

Akesios
Andreas
Bärin
Bodecea
Brian May
Che
Dartington College of Arts
Der Morgen
Distelfliege
Else
Genista
Lawblog
Londo
LousigerBlick
Lu
Lu Ping
Martin
MAXImal
Metalust & Subdiskurse
Michael
Nachtwandler
Neil Gaiman
NPD-Watchblog
Pantoffelpunk
Pepa
RA-Blog
Ratte
Rebellmarkt
Rivka
Sassa
Schamanca
Seether
Singvøgel
Somlu
Spielverderber
Sven
Testsiegerin
Wendelbald
Wirrlicht
Woweezowee
Zatanna
Zia






drei_hoch">






















User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Neues bei Troubadoura...
... gibt's hier hier hier hier hier h ier hier hier hier hier un d...
Karan - 16. Oktober, 14:11
The water is wide...
...
Karan - 8. August, 11:02
`putt
...
Karan - 29. Juli, 19:51
Todesstrafe in Europa
...
Karan - 22. Juli, 09:50
Uilleann Pipes
...
Karan - 16. Juli, 22:54

Status

Online seit 6999 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober, 14:13

Credits

counter
Impressum

Dartington College of Arts
Die Sonette
Erlebkuchen
Kultur und Kontext
Lyrikschleuder mit Prosabesatz
Öffentliche Ärgernisse
Persönliches
Rares und Obskures
Reiselust
Weltweit
Zeitgemäße Betrachtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren