Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

14
Mrz
2007

All I want...



...to bring out the best in me and in you...

Trackback URL:
https://karan.twoday.net/stories/3435907/modTrackback

distelfliege - 15. März, 10:03

lustig...

...diese Art, die Gitarre zu spielen.. ist das überhaupt eine Gitarre?
*gg*

Stadl42 - 15. März, 11:39

Hi, das ist sowas ähnliches. Es ist wie eine Gitarre gemacht, darum klingt 's auch so, hat aber einen anders geformten Corpus ('Holzkiste'), weil das Teil ja normalerweise auf den Knien bzw. auf einem Tisch vor dem Spieler liegt, wie eine Zither. Daraus ist auch die SteelGuitar entstanden, die nämlich nicht immer aus Stahl gemacht, aber immer mit einem Stahl (-rohr) gespielt wird. Eine Zwischen- bzw. Vorstufe ist die SlideGuitar. Man kann natürlich auch eine normale Gitarre hinlegen und darauf spielen, ist ja logisch. Bekanntester 'Wiederbeleber' dieser Spielhaltung war in den 60ern Bob Seeger, übrigens. Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter, Distel. Grüße
Stadl42 - 15. März, 11:00

Well, ...

..., 'to bring out the best' kann leicht auch mal 'to take away the best' werden ('and throw it to the dustbin', maybe). Und die beiden Besungenen tun das ja auch, wenn auch gewissermaßen aus Versehen. Das ist das Traurige daran.

Das schöne, tröstliche ist die Musik und die Stimme, der Ausdruck der wunderbar lebendigen Holly Brook, direkt, wahrhaftig und sexy. Das gibt Zuversicht. Mir jedenfalls. Und Dir, hoffentlich!
Well, it's a long and winding road.
Aber Straßen sind Dir ja vertraut ;-)

Feel free.

Karan - 15. März, 14:35

Ich nehm' das ganz anders wahr: in dem Text stecken widersprüchliche Aspekte, die eben auch so im Leben zum Tragen kommen, weil selbst bei bester Intention irgendwelche alten Muster greifen, etc. pp.... aber was schließlich und endlich trägt, ist genau dieses "to bring out the best".

Das Instrument ist übrigens ein Mountain Dulcimer, auch Appalachian Dulcimer genannt. So was werde ich mir auch noch zulegen, irgendwann... ;-)
Stadl42 - 15. März, 17:43

Da sehe ich - wieder mal - wie die Perspektive die Beurteilung, das Gewicht, die Wichtigkeit verschiebt. Obwohl wir beide den Inhalt richtig widergeben könnten, ist doch der Schwerpunkt ganz verschieden. Ich verstehe Deine Sichtweise natürlich, kann sie aber nicht für mich, für meine Welt übernehmen und richtig finden. Ich versuche daraus zu lernen: Ich sollte achtsamer sein und beachten, dass eine Sicht nicht die einzige sein muß, ja selten ist. Mea maxima culpa...

Die Sache mit der Dulcimer:
Ich hatte mal eine irische Band auf der Bühne, die hatten so eine Dulcimer, und die klang vollkommen anders. Viel 'quäkiger', weniger Sustain, weniger Obertöne, irgendwie mehr wie eine Zither. Andererseits hatte ich in manchem Ami-Club, früher mal..., mit Plektrum gespielte SlideGuitars mit Holzkorpus, die genau den gleichen Western-Guitar-mäßigen Sound machten. Deshalb bin ich da reingefallen. Die nächste Dulcimer, die mir vor 's Mikro kommt, werde ich etwas sorgfältiger abnehmen müssen, denke ich :-)

Danke für Deine Aufklärungsarbeit!!!

Karan - 15. März, 19:43

Die Welt ist vielfältig und enthält viele Wahrheiten... wie langweilig wäre es, wenn's nur eine gäbe! :-)

"Mea maxima culpa"
Und sogar zum Thema "Schuld" gibt's noch andere Sichtweisen...

" Die nächste Dulcimer, die mir vor 's Mikro kommt, werde ich etwas sorgfältiger abnehmen müssen, denke ich :-)"
Au ja! :-)))
MMarheinecke - 15. März, 23:02

Ich oute mich mal als musikalischer Trottel

Ich habe nämlich bisher noch nie etwas von einem Instrument namens Dulcimer gehört, und bringe Slide-Guitar und erst recht Steel-Guitar unweigerlich mit Country, einer Musikrichtung, die bei mir heftige Abwehrreaktionen hervorruft, in Verbindung.
Auch mit dem Lied selbst kann ich, musikalisch wie vom Text her, eher wenig anfangen. Vielleicht, weil es meiner Lebenseinstellung so wenig entspricht?

Karan - 16. März, 08:30

Jo mei, die Geschmäcker sind halt verschieden, aber deshalb bist Du noch lange kein "musikalischer Trottel", gell! ;-)))
Stadl42 - 16. März, 11:41

Hallo, heftigen Widerspruch möchte ich anbringen:
Wer kein Hirn hat, oder eben zwar eins hat, aber nicht benutzt, der ist ein Trottel.
Wer sein Hirn benutzt, aber sich mit einigen Facetten des Daseins noch nicht auseinandergesetzt hat, der ist kein Trottel, sondern schlimmstenfalls ein Unerfahrener.
Also, nach dem, was man von Dir, 'mmarheinecke', so hören und lesen kann, bitte ich Dich höflichst, von derartigen Selbstverunglimpfungen künftig Abstand zu nehmen, damit wir nicht immer die Mühe haben, ihnen widersprechen zu müssen...

Schönen Frühling allerseits!
MMarheinecke - 16. März, 16:08

Nee, soooo mein ich das nicht

"Musiktrottel" ist etwa so gemeint, wie ein Mensch, der wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berge z. B. vor der Tabellenkalkulation steht, sich selbstironisch als "DAU" (dümmster anzunehmender User) bezeichnet. Ich stelle fest, dass ich verdammt wenig Ahnung von Musik habe, nicht dass ich ganz allgemein gesprochen, ein Trottel bin. Der "DAU" ist ja nicht wirklich dumm, er kennt sich nur nicht mit Computern aus bzw. hat Schwierigkeiten, mit ihnen umzugehen.
Und bei mir ist es eben die Musik, immerhin eine der 7 klassischen freien Künste.
logo

Karan

Wegweiser

Hier geht es zu TROUBADOURA

Und hier zu den SINGVØGELN


MY SPACE

MY IPERNITY

MY REGIOACTIVE

MY RATHER IRRELEVANT GESCHWAFEL

WUNSCHPUNSCH



Andere Weblogs

Akesios
Andreas
Bärin
Bodecea
Brian May
Che
Dartington College of Arts
Der Morgen
Distelfliege
Else
Genista
Lawblog
Londo
LousigerBlick
Lu
Lu Ping
Martin
MAXImal
Metalust & Subdiskurse
Michael
Nachtwandler
Neil Gaiman
NPD-Watchblog
Pantoffelpunk
Pepa
RA-Blog
Ratte
Rebellmarkt
Rivka
Sassa
Schamanca
Seether
Singvøgel
Somlu
Spielverderber
Sven
Testsiegerin
Wendelbald
Wirrlicht
Woweezowee
Zatanna
Zia






drei_hoch">






















User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Neues bei Troubadoura...
... gibt's hier hier hier hier hier h ier hier hier hier hier un d...
Karan - 16. Oktober, 14:11
The water is wide...
...
Karan - 8. August, 11:02
`putt
...
Karan - 29. Juli, 19:51
Todesstrafe in Europa
...
Karan - 22. Juli, 09:50
Uilleann Pipes
...
Karan - 16. Juli, 22:54

Status

Online seit 6990 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober, 14:13

Credits

counter
Impressum

Dartington College of Arts
Die Sonette
Erlebkuchen
Kultur und Kontext
Lyrikschleuder mit Prosabesatz
Öffentliche Ärgernisse
Persönliches
Rares und Obskures
Reiselust
Weltweit
Zeitgemäße Betrachtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren